Freitag, 17. Juni 2011

Warum ella & bo?

Wie entstand die Idee zu ella & bo? Ende 2008 konnte Ute das Brautmodengeschäft, das sie bis dahin in den Geschäftsräumen in unserem Haus in der Bahnhofstr. 27 in Bad Arolsen betrieben hatte, aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen nicht mehr fortführen. Deshalb stand die Frage im Raum, was wir mit den Ladenräumen machen sollten: fremd vermieten oder mit einer anderen Geschäftsidee wieder selbst nutzen? 



Nach einigen langen Herbstspaziergängen mit unserem Hund Leo, entschieden wir uns dann für letzeres. Nur, was sollten wir machen? Es sollte etwas sein, das es so in Bad Arolsen oder in der näheren Umgebung so noch nicht gab, wenn möglich sollte es etwas mit unserer Liebe zu Schweden zu tun haben und wenn das nicht zu viel verlangt ist, sollte sich damit auch ein bisschen Geld verdienen lassen :-)


Wieder einige Spaziergänge später war dann die Idee für
ella & bo entstanden. Da Ute schon immer eine tolle Begabung für geschmackvolle Dekoration und die Einrichtung von Wohnräumen hatte, entschieden wir uns für Geschenkartikel und Wohnaccessoires aus Skandinavien. Ute hatte schon viel in Wohnzeitschriften gestöbert und hatte schon ein genaues Bild vor Augen, wie der Laden innen aussehen sollte und versuchte dann, mir dieses Bild zu vermitteln. Es brauchte ein bisschen, aber irgendwann hatte ich dann ihre Idee verstanden (Männer brauchen da manchmal ein bisschen länger :-) und mir wurde die Ehre zuteil, diese Ideen umsetzen zu dürfen.



Also gingen wir los, kauften jede Menge sägerauhes Holz (die Verkäufer beim Holzhandel fragten ganz ungläubig, was wir denn damit machen wollten), jede Menge weiße Farbe und los ging's. Innerhalb von 4 Wochen hatten wir den alten Laden so umgebaut, dass er, wie wir finden, viel skandinavische Lebensart versprühte und wir Ende März 2009 ella & bo in Bad Arolsen eröffnen konnten. Und das Ergebnis kann sich glaub ich sehen lassen. Uns gefällt es jedenfalls noch immer so gut, dass wir sehr gerne in unserem Laden stehen und manchmal abends nach Ladenschluss oder an Feiertagen einfach mal kurz durch den Laden gehen, uns umsehen und an den schönen Dingen erfreuen, die dort stehen. Wir lieben diesen Laden einfach!


Ach ja, vielleicht interessiert Dich ja noch, was ella & bo zu bedeuten hat. Zumindest werden wir öfters danach gefragt, und zwar so, als ob der Frager eine ganz tolle aufsehenerregende Geschichte dahinter vermutet und er nun total gespannt ist, diese Geschichte zu erfahren. Aber da müssen wir Dich enttäuschen. Ella und Bo sind einfach zwei skandinavische Vornamen, die Ute beim Durchblättern einer ihrer Wohnzeitschriften entdeckte. Diese beiden Namen gefielen uns sehr gut, lassen sich in Kombination sehr gut aussprechen und sind sehr einprägsam. Mehr steckt nicht dahinter. Sorry!

1 Kommentar:

  1. Es ist und bleibt komisch von ella & bo zu lesen und nicht mehr dazu zu gehören. Und es tut weh...aber das wird schon.

    Ich wünsch euch von ganzem Herzen alles Gute mit eurem wundervollen Geschäft! Ihr wisst, dass ich denke, dass ella & bo was wirklich ganz besonderes ist.

    Drück euch,

    Diana

    AntwortenLöschen